Sparda-Bank Augsburg eG
Erster Job - Gelegenheit und Verantwortung

Erster Job

Perspektiven und Handlungsbedarf

Mit dem ersten eigenen Job tun sich viele neue Möglichkeiten auf. Wer eigenes Geld verdient wird unabhängig und kann sich deutlich mehr leisten, als das zu Schüler- oder Studentenzeiten der Fall war.

Doch mit den neuen Möglichkeiten gibt es auch ein paar Dinge zu regeln. Welche das sind, haben wir anhand von ein paar Beispielen aufgelistet.

Wichtige Förderungen

Beim Job-Start gibt es einiges zu beachten. Vor allem staatliche Förderungen und Zuschüsse sollte man keinesfalls außer Acht lassen!

Infos und Extras für Berufsstarter

Eigenes Einkommen, finanzielle Freiheit - und welche Wünsche hast du?

Prämien wie die Riester-Förderung, die Arbeitnehmersparzulage oder die Wohnungsbauprämie - all das sind Geldgeschenke vom Staat, die du dir jetzt sichern kannst. Doch darüber hinaus gibt es zum Start ins Berufsleben noch viel mehr zu entdecken, zum Beispiel den Berufsstarterbonus für deinen Riester-Vertrag.

Einen Teil sparst du selbst, den anderen schenkt dir der Staat als Riester-Förderung – Jahr für Jahr. Und durch die Zinsen kann sich deine Altersvorsorge von selbst vermehren. Zu Beginn der Auszahlphase sind dann deine eingezahlten Beiträge und Riester-Zulagen natürlich garantiert.

Deine mögliche Riester-Förderung im Überblick:

  • keine Einkommensgrenzen
  • Grundzulage jährlich: 175 EUR* für Alleinstehende
  • Kinderzulage jährlich: 185 EUR* bzw. 300 EUR* für jedes ab 2008 geborene Kind
  • einmalig 200 EUR* für noch nicht 25-jährige Berufseinsteiger
  • 100%-Garantie der Einzahlungen und staatlichen Zulagen zu Beginn der Auszahlphase

* Bei Berechtigung: Die jeweiligen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Mit der Arbeitnehmersparzulage für Fondssparen wird der Vermögensaufbau der Arbeitnehmer mit 20% p.a.* Zuschuss gefördert. Sie ist eine staatliche Subvention für vermögenswirksame Leistungen. Dieses Geld wird vom Arbeitgeber für den Arbeitnehmer angelegt. Geförderte Einzahlungen sind bis zu einer Höhe von 400 EUR pro Jahr möglich.

* Bei Berechtigung. Die jeweiligen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Mit der Arbeitnehmersparzulage für Bausparen wird der Vermögensaufbau der Arbeitnehmer staatlich gefördert. Das sind Geldleistungen, die vom Arbeitgeber für den Arbeitnehmer angelegt werden. Der Staat bezuschusst diese mit 9% p.a.*. Wenn du die vermögenswirksamen Leistungen als Fundament zur Erfüllung deiner Wohnwünsche nutzen möchtest, dann ist ein Bausparvertrag genau das Richtige für dich.

* Bei Berechtigung. Die jeweiligen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Mit 8,8 % p.a.* Wohnungsbauprämie vom Staat für eigene Sparbeiträge kommst du schneller in die eigenen vier Wände. Unabhängig davon, ob du berufstätig bist oder nicht. Lass dir diese Prämienchance mit einem Bausparvertrag nicht entgehen.

* Bei Berechtigung. Die jeweiligen Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Vermögen aufbauen

Wer beim Vermögensaufbau früh anfängt, kann sich seine Träume und Wünsche erfüllen - egal, ob Urlaub, Auto oder Wohnung.

MeinInvest - Ihr digitaler Anlageassistent

Jetzt zeitgemäß sparen und Wünsche erfüllen

  • monatlich Sparen ab 25 Euro
  • Auswahl der passenden Anlagestrategie
  • Einmalanlagen ab 500 Euro
  • Risikostreuung1)
  • 24/7-Erreichbarkeit

1) Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund von Kursschwankungen während oder zum Ende der Laufzeit weniger Vermögen vorhanden ist, als einbezahlt wurde. Ebenso lässt sich u.a. das Risiko marktbedingter Kursschwankungen nicht ausschließen.

MeinInvest
AdobeStock_120882698

Wichtige Versicherungen

Wer auf eigenen Beinen steht, eigenes Geld verdient und nicht mehr bei den Eltern wohnt, muss sich auch selbst versichern. Die wichtigsten Versicherungen für den Job-Start haben wir hier zusammengefasst

Private Haftpflichtversicherung

Einmal nicht aufgepasst und das umgefallene Rad schrammt ein parkendes Auto an. Keine Seltenheit, aber dennoch teuer. Vor allem, wenn man sich nicht gegen solche Risiken absichert. Noch schlimmer ist das, wenn es zu Personenschäden kommt. Hier sind Summen in Höhe von Tausenden von Euro keine Seltenheit.

Wer anderen einen Schaden verursacht, haftet dafür - und zwar mit dem gesamten Vermögen!

Gut, dass es hierfür eine sinnvolle Abhilfe gibt: die Haftpflichtversicherung schützt vor Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Berufsunfähigkeit

Gerade erst mit dem neuen Job begonnen, denkt wohl kaum einer an die möglichen Folgen einer Berufsunfähigkeit. Doch erstens sind die Beiträge gerade in jungen Jahren besonders günstig und zweitens kann einen die Berufsunfähigkeit in jedem Alter treffen. Zudem besteht in den ersten 5 Jahren nach Jobbeginn kein Anspruch auf eine staatliche Erwerbsminderungsrente.

Die Folgen sind oft fatal:

  • Fehlendes Erwerbseinkommen
  • Oft unzureichende gesetzliche Leistungen
  • Kein Aufbau einer eigenen Altersvorsorge mehr möglich

Hausratversicherung

"Brauche ich nicht. Ist ja nicht so viel, was ich an Klamotten und Einrichtung habe..." Diesen Satz hört man oft, aber wie wertvoll ist der eigene Hausrat tatsächlich?

Hierfür muss man nur mal zusammenrechnen, wie teuer es einen kommt, einen ganz leeren Kleiderschrank zu füllen. 500 Euro? 1.000 Euro? Mehr?
Denn zum Beispiel nach einem Brand sind die meisten Kleidungsstücke, auch wenn sie in einem Zimmer ohne direkte Brandschädigung aufbewahrt wurden, so verraucht, dass Sie nicht mehr zu gebrauchen sind.

Mit der Hausratversicherung wird anhand einer Quadratmeterpauschale schnell die richtige Versicherungssumme ermittelt. Zudem sind die Sachen neuwertversichert, das heißt, dass im Schadensfall der Neuanschaffungswert bezahlt wird und nicht der Zeitwert (z.B. Wert eines Fernsehers nach 5 Jahren?).

Rechts- & Identitätsschutz

Recht haben und Recht bekommen sind oftmals zwei Paar Stiefel. Gut, wenn man sich einfach absichern kann und im Streitfall nicht vor horrenden Kosten steht.
Folgende Bauseine können clever zu einem passenden Schutz kombiniert werden:

  • Berufsrechtsschutz
  • Privatrechtsschutz
  • Verkehrsrechtsschutz
  • Wohnungs- & Grundstücksrechtsschutz
  • Idenitäts-Schutz PLUS

Wir sind gerne für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

WhatsApp

WhatsApp

E-Mail

E-Mail

Telefon

Telefon

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind werktags täglich von 08:00-20:00 für Sie erreichbar.

0821 3207 0

Oder schreiben Sie uns:

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Schreiben Sie uns!

So funktioniert die Anmeldung:

1. Klicken Sie auf den Anmeldebutton.

2. Klicken Sie in der sich öffnenden Seite den grünen WhatsApp-Button an.

3. Speichern Sie die angezeigte Nummer unter Ihren Kontakten ab.

4. Senden Sie per WhatsApp "Start" an uns.

Schon sind Sie angemeldet und können uns Ihre Anfragen senden.