Sparda-Bank Augsburg eG
Studium beginnen

Freu Dich auf einen neuen Lebensabschnitt - Dein Studium

Vor Beginn des Studiums

Die Bewerbung um einen Studienplatz und die Auswahl des Studienortes

Herzlichen Glückwunsch - Du hast das Abitur in der Tasche und weißt schon genau, was Du studieren möchtest. Jetzt ist es an der Zeit, sich um den Studienplatz zu kümmern. Dazu ist es wichtig, die Fristen und Vorgaben für die Bewerbung und die Einschreibung (Immatrikulation) zu kennen. Ein wichtiger Aspekt ist zudem die Wahl des Studienortes und der Hochschule, denn hier sind die Unterschiede oft gering, aber entscheidend und wegweisend.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Zahl der Studienplätze durch die Einführung eines Numerus Clausus vorher festgelegt. Diese werden überwiegend an Bewerberinnen oder Bewerber mit den besten Schulabschlusszeugnissen verteilt.

Zulassungsfreie Studiengänge benötigen oftmals keine formale Bewerbung, Du kannst Dich (unter der Wahrung der vorgegebenen Fristen) direkt einschreiben.

Bekomme ich BAföG?

Der vielleicht wichtigste Aspekt, den Du jetzt zu klären hast, ist Deine Wohnung und die Finanzierung Deines Studentenlebens. Miete, Strom, Lebensmittel, Bücher und vielleicht auch Studiengebühren - das alles will bezahlt sein.

Zunächst kannst Du Dich danach erkundigen, ob Du einen Anspruch auf BAföG hast. Vielleicht kannst Du auch einen Nebenjob annehmen und etwas dazuverdienen. Dazu ist es wichtig, die Stellenangebote rechtzeitig zu sichten, denn zu Beginn der Vorlesungszeit sind die besten Jobs in der Regel schon vergeben.

Den Campus erkunden

Wo ist dieses oder jenes Institut? Wie komme ich am schnellsten zur Bibliothek? Und wie lange brauche ich von der Mensa bis zum Hörsaal? Um pünktlich zu allen Vorlesungen und Veranstaltungen zu kommen, solltest Du den Campus schon vorher erkunden und den Raumplan kennen lernen. Vielleicht kannst Du bei dieser Gelegenheit auch schon erste Kontakte knüpfen.

Der Studienbeginn

Zu Beginn der Vorlesungszeit starten auch die einzelnen Seminare. Hier sind die Modalitäten der Anmeldungen von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sind, so dass Du Dich am besten frühzeitig damit vertraut machst. Wenn eine Anmeldung nicht geklappt hat, so kannst Du in der Studienordnung Alternativen finden.

Wichtig ist vor allem auch, dass Du Deine Unterlagen und Deinen Lernplan gut organisiert hast.

Gemeinsam lernt es sich leichter - ihr könnt von Eurem Wissen gegenseitig profitieren und es ergänzen, Euch motivieren und Erkenntnisse austauschen. Oder - wenn es mal zu stressig wird, einfach nur gemeinsam relaxen!

Der Studentenkredit

Sorglos studieren mit finanziellen Freiräumen

Dein Studium läuft super, Du hast einige Prüfungen bereits erfolgreich bestanden und planst nun ein Auslandssemester, das Deine momentanen finanziellen Mittel übersteigt? Oder Du möchtest Dir einfach nur eine schöne Urlaubsreise gönnen?

Benötigst Du finanzielle Hilfe, um sorglos weiterstudieren zu können, da es trotz Nebenjob nicht ganz für Miete, Bücher und Studiengebühren reicht?

Wir sind gerne für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

WhatsApp

WhatsApp

E-Mail

E-Mail

Telefon

Telefon

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind werktags täglich von 08:00-20:00 für Sie erreichbar.

0821 3207 0

Oder schreiben Sie uns:

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Schreiben Sie uns!

So funktioniert die Anmeldung:

1. Klicken Sie auf den Anmeldebutton.

2. Klicken Sie in der sich öffnenden Seite den grünen WhatsApp-Button an.

3. Speichern Sie die angezeigte Nummer unter Ihren Kontakten ab.

4. Senden Sie per WhatsApp "Start" an uns.

Schon sind Sie angemeldet und können uns Ihre Anfragen senden.