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In unserem Sicherheitscockpit kannst du einfach und bequem alle sicherheitsrelevanten Einstellungen für dein Online-Banking vornehmen.
Die im Sicherheitscockpit hinterlegten Einstellungen gelten übergreifend für alle Banking-Anwendungen, die du mit deinem Sparda-Konto nutzt. Dazu zählen das Online-Banking der Sparda und TEO genauso wie andere Anbieter von Banking-Anwendungen.
Du möchtest dein Sicherheitscockpit gleich ausprobieren?
Kein Problem. Halte deine Kundennummer und deine Online-PIN bereit, dann kannst du dich einloggen und umsehen. Natürlich kannst du auch gleich deine Einstellungen anpassen.
Bitte beachte, dass für das Login im Sicherheitscockpit eine Authentifizierung über ein Freigabeverfahren notwendig ist.
In diesem Bereich kannst du dich für ein Freigabeverfahren freischalten oder ein bereits freigeschaltetes Verfahren verwalten. Zum Beispiel kannst du in der SecureApp-Verwaltung einen Aktivierungscode anfordern, um ein neues Gerät anzumelden.
Hier geht es um die Übersicht der Anwendungen, denen du Zugriff auf dein Konto erteilt hast. Wenn du einer Anwendung diesen Zugriff gewährst, heißt das, dass für diese Anwendung beim Login/Zugriff keine starke Authentifizierung benötigt wird.
In der Detailansicht zu jeder Anwendung wird dir der aktuelle Status angezeigt (aktiv, entzogen, abgelaufen) und du kannst prüfen, wann der letzte Zugriff verzeichnet wurde. Wenn du hier den "Zugriff entziehen" auswählst, bedeutet das, dass für diese Anwendung beim nächsten Login bzw. Zugriff eine starke Authentifizierung über ein Freigabeverfahren benötigt wird.
Hier kannst du festlegen, in welchem Intervall du den Login-Vorgang mit einem Freigabeverfahren bestätigen möchtest. Die Voreinstellung liegt bei mindestens 90 Tagen. Auf der Seite "Ausnahmen" kannst du dies so umstellen, dass du für jeden Login eine Authentifizierung mit einem Freigabeverfahren benötigst.
Hier kannst du Empfänger anlegen oder bearbeiten. Wenn du einen Empfänger als vertrauenswürdig einstufst, kannst du ihn damit auf die sogenannte „Whitelist“ (WL). Dadurch werden Transaktionen mit diesem Empfänger in der Regel ohne starke Authentifizierung durchgeführt.
Du kannst entweder ein "Limit per Sofort" oder auch ein "Limit per Termin" nutzen.
Wichtig hierbei ist, solltest du bei einem "Limit per sofort" ein kleineres Limit als das Standardbetragslimit (20.000 €) setzen, so gilt das gesetzte Limit für 10 Jahre. Dies wird auch im Sicherheitscockpit nach der Bestätigung mit deinem Freigabeverfahren (SecureApp/chipTAN) entsprechend angezeigt.
Wenn du das Limit größer als das Standardbetragslimit i.H.v. 20.000 € setzt, dann wird dies für 2 Werktage befristet. Dies wird dir ebenfalls im Sicherheitscockpit angezeigt.
Ändere hier deine Online-PIN durch Eingabe deiner derzeitigen und der neuen PIN (Geheimnummer). Anschließend gibst du zur Kontrolle noch einmal die neue PIN ein.
Du hast den Verdacht, dass jemand von deinen Kontodaten Kenntnis hat? Dann sperre dein Online-Banking so schnell wie möglich in unserem Sicherheitscockpit, um es vor fremden Zugriff zu schützen.
Bitte beachte: Eine Entsperrung des Online-Bankings ist online nicht möglich. Bitte wende dich dafür direkt an uns.
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