Sparda-Bank Augsburg eG
AdobeStock 179085991
Aktuelle Warnhinweise
  • Bankgeschäfte mit höchstem Schutz
  • Immer aktuell informiert
  • Modernste Sicherheitstechniken

Aktuelle Warnhinweise - für Ihre Sicherheit bei Online-Bankgeschäften

Zu Ihrem Schutz:

Aktuelle Warnhinweise der Sparda-Bank Augsburg.

Phishing, Trojaner, Viren: Betrugsversuche aus dem Internet oder per E-Mail kommen leider vor. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten auf dem Bankrechner setzen wir deshalb modernste Sicherheitstechnik ein. Und auch Sie können einiges dafür tun, dass Ihre Bankgeschäfte noch sicherer werden.


Dennoch sollten Sie das Thema selbst auch im Blick behalten. Hier finden Sie die aktuellsten Warnungen:

Es kursieren zur Zeit Phishing-Mails, die auf die Sparda SecureApp abzielen.

Man wird per Mail aufgefordert, sein Konto mittels SecureApp-Service zu aktivieren.

Wichtig: Aktivieren Sie Ihr Konto


Sehr geehrter Kunde,

um weiterhin von all Ihren Online-Banking-Services zu profitieren, Aktivieren Sie den SecureApp-Service, um die Aussetzung Ihrer Dienste zu vermeiden

Bitte aktivieren Sie Ihren SecureApp-Service,

Einloggen

Sparda Bank GmbH/Copyright 2019
wir wünschen ihnen einen schönen tag
Kundenservice Sparda AG

Diese Mails sind nicht von uns!

Wir schicken Ihnen grundsätzlich keine derartigen Nachrichten und fordern auch niemals auf, Daten auf diesem Weg online zu aktualisieren. Es handelt sich in diesen Fällen um Phishing-E-Mails von Internet-Betrügern, die vertrauliche Daten ergattern wollen.

Screenshot Phishing Mail

Seit Mitte September treten vermehrt Anrufe von Personen auf, die sich als angebliche Bank-Mitarbeiter ausgeben. In den Telefonaten fordern die Betrüger die Mitteilung von Passwörtern, kontobezogenen Daten oder Aktivierungscodes, da diese Informationen im Rahmen der PSD2 aktualisiert werden müssten.

Bitte beachten Sie:

Wir fordern Sie niemals telefonisch auf, sensible Daten und Kennwörter mitzuteilen! Gehen Sie nicht auf diese Anrufe ein und beenden Sie das Gespräch. Informieren Sie anschließend die nächste Polizeidienststelle und Ihre Hausbank über diesen Vorfall.

In letzter Zeit häufen sich erneut Anrufe von Betrügern, die sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben, um an sensible Daten zu gelangen. Ziel dieser Anrufe ist, die Angerufenen dazu zu bewegen, entweder Programme aus dem Internet herunterzuladen, infizierte Webseiten zu besuchen oder über die Anpassung der Registry in Windows Zugriff auf ihren Computer zu gewähren. Dies geschieht unter dem Vorwand, es handle sich um eine Support-Aktion von Microsoft zur Lösung der Computerprobleme.

Es sind Fälle bekannt, in denen die Angerufenen zur Zahlung genötigt werden sollten, mit der Behauptung, andernfalls funktioniere der Computer nicht mehr einwandfrei. Es sollen Zertifikate oder Sicherheitspakete erworben werden, welche per Online-Banking, Überweisung oder Kreditkartenzahlung gekauft werden können.

Die Anrufer suchen sich die Opfer offensichtlich über öffentlich zugängliche Verzeichnisse aus. Die Gespräche werden oftmals auf Englisch geführt.

Verhaltenstipps:

  • Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Anrufer ein und beenden Sie das Gespräch.
  • Unterbrechen Sie die Internetverbindung zum Computer.
  • Führen Sie keine Installation bzw. Downloads aus und tätigen Sie keine Zahlungen.

Im Online-Banking erscheint ein Pop-Up-Fenster, das sie dazu auffordert, Ihr Handymodell anzugeben. Anschließend werden Sie darum gebeten, das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass diese Aufforderung nicht von der Sparda-Bank Augsburg eingestellt wurde.

Geben Sie auf keinen Fall Angaben zu Ihrem Handymodell oder Ihres verwendeten TAN-Verfahrens preis.

Wir sind gerne für Sie da.

Kontaktieren Sie uns.

WhatsApp

WhatsApp

E-Mail

E-Mail

Telefon

Telefon
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind werktags täglich von 08:00-20:00 für Sie erreichbar.

0821 3207 0

Oder schreiben Sie uns:

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Schreiben Sie uns!

So funktioniert die Anmeldung:

1. Klicken Sie auf den Anmeldebutton.

2. Klicken Sie in der sich öffnenden Seite den grünen WhatsApp-Button an.

3. Speichern Sie die angezeigte Nummer unter Ihren Kontakten ab.

4. Senden Sie per WhatsApp "Start" an uns.

Schon sind Sie angemeldet und können uns Ihre Anfragen senden.