Mastercard® Identity Check

Sicher einkaufen im Internet

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Debit- oder Kreditkarte von Mastercard ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Mastercard® Identity Check™ besonders sicher abwickeln.

Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren

Das geht mit Mastercard® Identity Check™

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der SpardaSecureGo plus App freigeben. Die Freigabe geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Registrierung jetzt auch im Online-Banking möglich

Sie können sich jetzt auch direkt im Online-Banking für Mastercard® Identity Check™ registrieren. Und das ohne Aktivierungscode. Sie benötigen dafür nur die SpardaSecureGo plus App.

Ihre Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Ihre Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der SpardaSecureGo plus App
  • Authentifikation des Online-Shops sowie des Inhabers der Mastercard Debit- oder Kreditkarte während des Bezahlvorgangs

Registrierung in wenigen Schritten

Registrierung im Online-Banking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins Online-Banking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Karten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per SpardaSecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne Online-Banking

  • Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Es öffnet sich die Einstiegsseite zur Registrierung auf https://www.sicher-online-einkaufen-registrierung.de.
  • Geben Sie die Kartennummer ein und klicken Sie auf "Weiter". Sie werden auf die Seite 3dsecure-atruvia.de bzw. 3dsecure-vrp.de weitergeleitet.
  • Geben Sie den Aktivierungscode1 ein und bestätigen Sie die Registrierung mit der SpardaSecureGo plus App.
  • Bei Problemen mit der Registrierung Ihrer Karte per Aktivierungscode stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer im Aktivierungscode-Anschreiben gerne zur Verfügung.

Die SpardaSecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™

Allgemeines

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der SpardaSecureGo plus App dient Ihre Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf Ihrem Gerät installierte App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesen Fällen ist eine neue Registrierung erforderlich. Klicken Sie auf den obenstehenden Button "Registrierung" und registrieren Sie Ihre Karte erneut im Online-Banking oder alternativ mit einem Aktivierungscode. Den Aktivierungscode erhalten Sie per Post.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die SpardaSecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können die SpardaSecureGo plus App ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

Registrierung Ihrer Mastercard®

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Ja, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity Check™ nutzen. Sie können wählen, ob Sie die Registrierung im Online-Banking oder per Aktivierungscode durchführen. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, wird Ihnen dieser per Post zugeschickt. Berücksichtigen Sie bitte die Zeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Wir empfehlen, Ihre Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Registrierung" und wählen aus, ob Sie sich im Online-Banking oder per Aktivierungscode registrieren wollen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Bei Nutzung der SpardaSecureGo plus App und Registrierung im Online-Banking können Sie alle Karten bequem auf einmal registrieren. Bei Registrierung mit Aktivierungscode oder Nutzung des SMS-Verfahrens ist jede Karte einzeln zu registrieren. Sie können aber mehrere Karten mit der SpardaSecureGo plus App nutzen oder sich die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Wenn Sie eine neue Karte beantragen, erhalten Sie diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" können Sie den Code auch für eine Karte anfordern, die Sie bereits besitzen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.

Einkaufen mit Ihrer Mastercard®

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Mastercard® registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird die Zahlung übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Mastercard® durch Mastercard® Identity Check™ geschützt ist?

Die Seite des Online-Händlers stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um eine Kartennummer handelt, die das Kreditinstitut freigeschaltet hat. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein TAN-Eingabe-Fenster der kartenausgebenden Bank. Wenn Sie die SpardaSecureGo plus App nutzen, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Benachrichtigung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die Mastercard® Identity Check™ nicht nutzen?

Seit 2021 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie mithilfe des obenstehenden Buttons "Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangen Sie danach durch Eingabe der Nummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard in die Benutzerverwaltung, wo Sie die Daten ändern können.

  1. Bei Beantragung einer neuen Mastercard® erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.