Sparda-Bank Augsburg eG

Zum Online-Banking
Eine junge Frau lehnt sich beim Tanken an ihr Auto und schaut auf ihr Handy

FAQ zur SpardaBankingApp

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Installation oder Anwendung der SpardaBankingApp? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie hier.

Installation der SpardaBankingApp

Was sind die Voraussetzungen, um die SpardaBankingApp zu nutzen?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
 

  • Sie nutzen das Online-Banking einer Volksbank Raiffeisenbank in Deutschland
  • Betriebssystem Ihres Mobilgeräts: mindestens Android-Version 9 bzw. mindestens iOS-Version 16.7
  • Aktives TAN-Verfahren (Voraussetzung für Online-Banking generell)
Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die SpardaBankingApp nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 9 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie mindestens iOS 16.7. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich finde die SpardaBankingApp nicht im App Store oder im Google Play Store. Woran liegt das?

Wenn die SpardaBankingApp in den Stores nicht angezeigt wird, entspricht das Betriebssystem Ihres Mobilgeräts eventuell nicht den technischen Voraussetzungen. Die App läuft zurzeit mit Versionen ab Android 9 und iOS 16.7. Bitte schauen Sie nach, welche Version Sie installiert haben.

Brauche ich eine Internetverbindung, um die SpardaBankingApp zu nutzen?

Ja, Sie brauchen eine Internetverbindung. Das gilt auch, wenn Sie sich im Online-Banking über den Browser anmelden.

Kann ich in der SpardaBankingApp meine Erst-PIN ändern?

Nein. Die Erst-PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im Online-Banking anmelden.

Ich habe meine PIN gesperrt. Kann ich sie in der SpardaBankingApp wieder entsperren?

Nein, eine gesperrte PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im Online-Banking anmelden.

Nutzung der SpardaBankingApp

Ich sehe in der SpardaBankingApp mein Konto nicht. Woran liegt das?

Wenn die SpardaBankingApp Ihr Konto nicht anzeigt, hat Ihre Bank diese noch nicht zur Nutzung freigeschaltet. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Sparda-Bank Augsburg eG.

Welche Berechtigungen muss ich erlauben, um die SpardaBankingApp in vollem Umfang nutzen zu können?
  • Wenn Sie alle Funktionen der SpardaBankingApp nutzen möchten, müssen Sie verschiedene Berechtigungen auf Ihrem Mobilgerät erlauben. Dazu gehören:
     

    • Push-Benachrichtigungen für die Auftragsfreigabe, für Kwitt und für Kreditkarten,
    • GPS-Zugriff auf Ihre Position, um sich zum Beispiel die nächste Filiale anzeigen zu lassen.

    Wie Sie die einzelnen Berechtigungen aktivieren, lesen Sie in der Datenschutzerklärung auf vr-banking-app.de unter Punkt 6.

Welche Konten werden mir in der SpardaBankingApp angezeigt?

Ihnen werden dieselben Konten wie in Ihrem Online-Banking im Browser angezeigt. Es handelt sich um identische Daten.

Ich kann in der SpardaBankingApp keinen zweiten Sparda-NetKey für meine Bank hinzufügen. Woran liegt das?

Zurzeit können Sie in der SpardaBankingApp nur einmal den Sparda-NetKey pro Bank hinzufügen. Fragen Sie gern bei Ihrer Sparda-Bank Augsburg eG nach, wenn Sie Ihren Vertrag anpassen möchten.

Kann ich die SpardaBankingApp auch für Konten anderer Banken nutzen?

Ja, das können Sie. Richten Sie zuerst in der SpardaBankingApp Ihre Bankverbindung bei Ihrer Sparda-Bank Augsburg eG ein. Hierfür brauchen Sie Ihren Sparda-NetKey und Ihre PIN. Danach können Sie weitere Bankverbindungen hinzufügen, und zwar im Menü „Konten” oben rechts unter den drei Punkten. Wählen Sie hier „Externe Konten hinzufügen” aus. Der Assistent unterstützt Sie bei der Einrichtung.

Kann ich in der SpardaBankingApp auch Konten anderer Banken verwalten?

Ja, das können Sie. Fügen Sie einfach die gewünschten Bankverbindungen in Ihrem Online-Banking im Browser hinzu. Die Konten werden Ihnen dann in der SpardaBankingApp angezeigt. Sie sehen hier auch die Umsätze und können Überweisungen tätigen. Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass Sie häufiger nach TAN-Eingaben gefragt werden, wenn Sie in Ihrer SpardaBankingApp Konten von anderen Banken hinzugefügt haben.

Ich kann in der SpardaBankingApp in der Bankensuche meine Bank unter ihrem Namen nicht finden. Woran liegt das?

Wenn Sie Ihre Sparda-Bank Augsburg eG in der Bankensuche der SpardaBankingApp nicht oder nicht mehr finden, hat sich eventuell der Bankenname geändert. Bitte wählen Sie Ihre Sparda-Bank Augsburg eG über die Bankleitzahl oder den BIC aus.

Wenn ich die SpardaBankingApp verwende, muss ich häufig eine TAN eingeben. Woran liegt das?

Grund ist die EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sorgt für mehr Sicherheit. Dabei ist die starke Kundenauthentifizierung oder Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) besonders wichtig. Das bedeutet: Sie brauchen zwei Faktoren, um sich bei der SpardaBankingApp anmelden zu können. Faktor 1 ist Ihr Sparda-NetKey in Kombination mit Ihrer PIN. Faktor 2 ist die TAN.

Wenn Sie Apps anderer Banken nutzen, die nicht zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehören, können Sie nach TAN zum Beispiel auch bei der Anmeldung, der Salden- oder Umsatzaktualisierung gefragt werden.

Warum macht die Gerätebindung in der SpardaBankingApp die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im Online-Banking und in der SpardaBankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1. Mit der obligatorischen Gerätebindung in der SpardaBankingApp wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

 

Technisches und Allgemeines

Ich habe mein Passwort für die SpardaBankingApp vergessen. Was muss ich tun?

Bitte gehen Sie so vor:
 

  1. Deinstallieren Sie die SpardaBankingApp.
  2. Laden Sie die App nochmal aus dem App Store oder Google Play Store.
  3. Installieren Sie die App auf Ihrem Mobilgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt.

1 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.