Erfolgreiche Migration zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia abgeschlossen

Augsburg, 22.04.2024

Am vergangenen Wochenende hat die Sparda-Bank Augsburg eG erfolgreich die Migration zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia abgeschlossen.

Die Migration erfolgte reibungslos, so dass der Geschäftsbetrieb planmäßig auf der neuen IT-Plattform aufgenommen werden konnte und die rund 69.000 Kunden der regionalen Genossenschaftsbank ab sofort von dem modernen Banking- und Serviceangebot profitieren können. „Mit unserem neuen Partner, der Atruvia AG, greifen wir auf den Bank-IT-Dienstleister schlechthin in Deutschland zurück. Die Atruvia AG blickt auf ein fast 100-jähriges Bestehen zurück und stellt die IT für rund 770 deutsche Volks- und Raiffeisenbanken zur Verfügung“, so Ralph Puschner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Augsburg eG. „Mit dem System der Atruvia können wir neue Services bieten und deutlich effizienter arbeiten – was uns natürlich Vorteile in der Kundenbetreuung bietet. Wir sind uns sicher, mit der neuen Technik, den neuen Leistungen und dem von Kundenseite entgegengebrachten Vertrauen den richtigen Schritt in die Zukunft zu gehen“, ergänzt  Wolfgang Winter, Vertriebsvorstand der Sparda-Bank Augsburg eG.

Moderne Banking- und Serviceangebote

Mit der erfolgten Umstellung auf den neuen IT-Dienstleister profitieren Kunden von neuen digitalen Services. Zu diesen zählen unter anderem die Vergabe einer Wunsch-PIN, Echtzeitüberweisungen (ab 01.07.2024) sowie mobiles Bezahlen per Handy an der Kasse wie beispielsweise mit ApplePay. Nicht nur in der Bankenbranche jagt eine Neuerung die nächste. Mit der neuen Technik schafft die Sparda-Bank Augsburg eG die Basis für künftige Weiterentwicklungen um das Banking für ihre Kunden noch einfacher und bequemer zu gestalten. „Der Wechsel der IT-Infrastruktur ist vergleichbar mit einem Motorenwechsel bei laufender Fahrt. Unser größtes Anliegen war es, diesen Wechsel für unsere Kunden so geräuschlos wie möglich zu vollziehen. Selbst wenn das gut geglückt ist, bedurfte es an der einen oder anderen Stelle der Mitwirkung unserer Kunden. Wir bedanken uns daher herzlich bei unseren Kunden, die uns in dieser herausfordernden Zeit unterstützt haben und uns ihr Vertrauen geschenkt haben“, führt Peter Lachenmayr, stv. Vorstandsvorsitzender und IT-Vorstand aus.

Das Migrationsprojekt

Der Wechsel der IT-Infrastruktur war ein großes Projekt, das eine umfangreiche Planung, Koordination und Implementierung erforderte. Das Migrations-Wochenende war der Abschluss eines mehrjährigen gemeinsamen Projekts der Sparda-Bank Augsburg eG, der Atruvia AG und der Sopra Financial Technology GmbH. Die Datenmigration am vergangenen Wochenende wurde mehrfach umfangreich in Form von Testüberleitungen geprobt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank Augsburg eG wurden monatelang intensiv auf das neue IT-System geschult. Die IT-Arbeitsplätze aller Beschäftigten wurden im Rahmen des Projekts ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. „Enorme personelle Ressourcen waren gebunden, um sicherzustellen, dass der Übergang reibungslos verläuft und möglichst keine Einschränkungen für unsere Kunden auftreten. Der Erfolg des Cut-Over und des gesamten IT-Projekts ist letztlich der Verdienst aller Projektbeteiligten. Für den nunmehr über zwei Jahre andauernden unermüdlichen Einsatz spreche ich allen Beteiligten meinen Dank aus. Wir freuen uns sehr, dass alles so gut gelungen ist“, erklärt Stefan Kapusta, IT-Projektleiter und Prokurist der Sparda-Bank Augsburg eG.

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