Zur Systemumstellung benötigen Sie zur Anmeldung Ihren Sparda-NetKey und Ihre 6-stellige nummerische Online-PIN.
Der Sparda-NetKey setzt sich aus den Buchstaben SPA, Ihrer 6-stelligen Kontonummer und Ihrem Geburtsdatum (TTMMJJJJ) zusammen.
Ihre Fragen - unsere Antworten
Nein, Ihre bestehende Kontonummer und somit auch die IBAN bleiben gleich.
Nein, Sie bekommen keine neue Online-PIN. Sie können sich weiterhin mit Ihrer bekannten 6-stelligen Online-PIN anmelden.
Wenn Sie Ihre Online-PIN vergessen haben, beantragen Sie eine neue Online-PIN. Dies können Sie telefonisch unter 0821 32070 oder persönlich in einer unserer Filialen vornehmen. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir keine Aufträge per E-Mail entgegen. Die neue Online-PIN erhalten Sie dann per Post.
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.
Online-PIN
Nach der dritten Falscheingabe wird Ihre Online-PIN gesperrt. Sie haben nun sechs Versuche, durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Nach dem 9. Fehlversuch der PIN-Eingabe wird Ihnen aus Sicherheitsgründen automatisch eine neue Online-PIN per Post zugeschickt.
Sm@rt-TAN plus
Wenn Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, wenden Sie sich an eine Filiale oder an unseren Telefonservice (0821 32070). Halten Sie dazu Ihre girocard und Ihren TAN-Generator bereit.
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Sicherheitsverfahren".
Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, dann klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das Online-Banking ist weiterhin aktiv.
Ja, Sie können Ihr Überweisungslimit ändern! Nach der Anmeldung im Online-Banking finden Sie die Funktion über den folgenden Weg: "Service & Mehrwerte" > "Auftragslimite".
Die bisherige Empfängerliste, die Sie von TEO kennen, wird nicht übernommen. Zukünftig wird automatisch mit jeder Überweisung, die Sie im neuen Online-Banking tätigen, der Empfänger automatisch gespeichert.
- Klicken Sie hierfür in der TEO App auf "Profil". Im Punkt "mein Profil" können Sie unter "Account löschen" die vollständige Datenlöschung bei TEO vornehmen.
- Bei der Web-Anmeldung in TEO klicken Sie hierfür rechts oben auf das Zahnrad. Danach auf "mein Profil" und hier auf "Einstellungen". Hier ist dann die Löschung Ihres Profils möglich ("Account löschen").
- Sollte eine Löschung nicht möglich sein, so wird in 4-6 Wochen eine automatische Löschung Ihres TEO-Users vorgenommen, wenn keine neue Bankverbindung eingebunden wurde.
Betriebssystem Ihres mobilen Android-Gerätes: mindestens Android-Version 8
Betriebssystem Ihres mobilen Apple-Gerätes: mindestens iOS-Version 15
Bitte beachten Sie: Die SpardaBanking App und auch die SpardaSecureGo+ stehen leider in der Huawei AppGallery nicht zur Verfügung.
- Deinstallieren Sie die SpardaBanking App.
- Laden Sie die App nochmal aus dem AppStore oder PlayStore herunter.
- Installieren Sie die App auf Ihrem mobilen Endgerät. Vergeben Sie dann ein neues Passwort für die App. Die Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt und die App kann sofort neu eingerichtet werden.
Nein. Die Erst-PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im Online-Banking anmelden.
Nein, eine gesperrte PIN können Sie nur ändern, indem Sie sich per Desktop im Online-Banking anmelden.
Sie können die App auf bis zu drei Geräten installieren. Ist die SpardaSecureGo+ App auf den Geräten freigeschaltet, können Sie Freigaben auf jedem aktiven Gerät tätigen. Die App kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets installiert werden und ist mit Ihrem selbstgewählten Kennwort, per Fingerabdruck oder Face-ID gesichert. Bei einem Gerätewechsel können Ihre Sicherheitsdaten auf das neue Gerät übertragen werden.
Für jedes neue Gerät erhalten Sie einen eigenen Aktivierungscode per Post.
Bitte setzen Sie die SpardaSecureGo+ App zurück und registrieren Sie die App neu im Online-Banking. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden.
Ist Ihr Freigabeverfahren mit der App SpardaSecureGo+ gesperrt, erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode per Post.
Wählen Sie sich über den Browser in das Online-Banking ein und erfassen den Entsperrcode direkt auf der Startseite. Erscheint dort nicht die Aufforderung zur Eingabe des Entsperrcodes, gehen Sie bitte rechts oben im persönlichen Bereich unter Ihrem Namen auf "Datenschutz und Sicherheit" > "Sicherheitsverfahren" > "SecureGo+". Dort kann der Entsperrcode erfasst werden. Die Eingabe muss mit einer TAN bestätigt werden.
Die App SpardaSecureGo+ muss nicht deinstalliert oder zurückgesetzt werden.
Sperren Sie über Ihre Bank oder im Online-Banking das verlorene Gerät. Loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein und rufen Sie über das Dreieck neben Ihrem Namen den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“ auf.
Klicken Sie auf den Stift neben dem aktiven Sicherheitsverfahren und wählen Sie über die drei Punkte "sperren" oder "löschen" des Gerätes.
Alternativ können Sie Ihren Online-Banking-Zugang komplett sperren. Entweder im Online-Banking unter dem Punkt "Datenschutz & Sicherheit" oder telefonisch unter 0821 32070. Zusätzlich ist eine Sperrung über den zentralen Sperr-Notruf unter 116 116 (gebührenfrei aus dem Inland) möglich.
Ja, wenn dieser den HHD-Standard 1.4. unterstützt. Sie können in der Bedienungsanleitung nachlesen oder beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Gerät diesem Standard entspricht.
Der einfachste Weg:
Probieren Sie im Online-Banking einfach aus, ob Ihr Gerät funktioniert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob Ihr TAN-Generator kompatibel ist.
Ja, ein TAN-Generator kann von mehreren Kunden und für mehrere Konten genutzt werden. Voraussetzung ist, dass zum jeweiligen Konto eine girocard (Debitkarte) existiert.
Wenn Ihr Sm@rtTAN plus-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, wenden Sie sich an eine Filiale oder an unseren Telefonservice (0821 32070). Halten Sie dazu Ihre girocard und Ihren TAN-Generator bereit.
Ja, hierfür benötigen Sie lediglich Ihre Bank-Card (girocard) und können eine freigewählte Zahlenfolge als Ihre Wunsch-PIN hinterlegen. Bei Ihrer Kreditkarte ist die Vergabe einer Wunsch-PIN ebenfalls möglich.
Achtung: Die Wunsch-PIN können Sie nur am Geldautomaten der Sparda-Bank Augsburg vergeben.
Die Aktivierung des ePostfachs erfolgt über das Online-Banking.
Voraussetzung:
• Sie verfügen über einen aktiven Online-Banking-Zugang.
• Sie müssen Kontoinhaber oder gesetzlicher Vertreter sein.
Klicken Sie oben rechts auf „Postfach“ und dann auf den Button "Nachricht schreiben".
Zusätzlich zu Ihren Nachrichten können Sie uns hier auch Dateien senden.
Sie können maximal 25 Dateien an eine Mitteilung anhängen.
Bitte beachten Sie:
Die maximale Größe pro Datei ist auf 10 MB begrenzt.
Alle Dateien in Summe dürfen 30 MB nicht überschreiten.
Folgende Dateiformate sind erlaubt:
• JPEG
• TIF/TIFF
• PNG
• PDF
Wenn Sie ein nicht zulässiges Dateiformat verwenden oder die maximale Dateigröße überschreiten, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.
Kontoauszüge, die älter sind als zwölf Monate, werden in den Bereich "Archiv" innerhalb Ihres Postfachs verschoben. Dort verbleiben sie als PDF in der Regel zehn Jahre.
Wenn Sie Kunde bei einem der angezeigten Kooperationspartner sind, können Sie das Postfach des Partners freischalten.
Anschließend erhalten Sie die Dokumente des Partners im Postfach Ihrer Bank.
Eine Anmeldung im Portal des Kooperationspartners ist nicht mehr zwingend notwendig.
Sollten Sie eine externe Finanzsoftware (HBCI/FinTS Version 3.0) nutzen, so müssen Sie folgende Daten in Ihrer Software ändern:
FinTS-URL (PIN/TAN): https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir Ihnen leider keine Hilfestellung zu Ihrer externen Software anbieten können. Bei Problemen nehmen Sie bitte mit dem jeweiligen Anbieter Kontakt auf.
Sie können alle Freigabeverfahren verwenden, die wir anbieten.
Sowohl die SpardaSecureGo+ App als auch das Sm@rtTANPlus-Verfahren erzeugen eine TAN zur Freigabe der entsprechenden Aufträge.
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