SpardaBankingApp

Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfach. Schnell. Geprüft sicher.

Die SpardaBankingApp für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Damit haben Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Prüfen Sie auch unterwegs Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung. Sie können auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten. Zudem stehen Ihnen eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen wie zum Beispiel die Echtzeit-Überweisung oder der innovative Sprachassistent kiu zur Verfügung.

Vom TÜV Saarland geprüft

TÜV Siegel der SpardaBankingApp

Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der SpardaBankingApp. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der SpardaBankingApp sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.

Die beliebtesten Funktionen im Überblick

Neben den Standardfunktionen wie der Umsatzanzeige, der Übersicht über die Überweisungen und die Daueraufträge bietet die SpardaBankingApp folgende Funktionen:

SpardaBankingApp

 

Multibankfähigkeit: alle Konten im Blick

SpardaBankingApp

 

Börse & Märkte

SpardaBankingApp

 

Fonds im UnionDepot verwalten

SpardaBankingApp

 

Apple Pay

SpardaBankingApp

 

Elektronisches Postfach

SpardaBankingApp

 

Aktien im Depot verwalten

SpardaBankingApp

 

Fotoüberweisung

Die Sicherheitsfeatures der SpardaBankingApp

  • Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen SpardaBankingApp und der Sparda-Bank Augsburg eG ist verschlüsselt.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die SpardaBankingApp schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das benötigen Sie

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter SpardaBankingApp und iOS-Betriebssystem ab Version 15 bzw. ab Version 8 für Android.
  • Ein gültiges TAN-Verfahren. Wählen Sie zwischen der SpardaSecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.

Nach dem Download

  • Öffnen Sie die SpardaBankingApp.
  • Legen Sie ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder Ihren SpardaNetKey noch Ihre PIN enthalten. Wenn Sie zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Passworts.
  • Geben Sie Ihre Bankleitzahl ein oder suchen Sie nach dem Namen Ihrer Bank oder dem BIC.
  • Melden Sie sich einmalig mit Ihrem SpardaNetKey und Ihrer Online-Banking-PIN in der SpardaBankingApp an.

Nach diesem ersten Registrierungsvorgang können Sie sich künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in Ihrer SpardaBankingApp anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die Ihr Endgerät fest mit der App verknüpft.

Häufige Fragen zur SpardaBankingApp

Welche TAN-Verfahren kann ich in der SpardaBankingApp nutzen?

Zur Nutzung der SpardaBankingApp schalten Sie eines der folgenden TAN-Verfahren frei:

•    SpardaSecureGo plus oder
•    eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.

Warum macht die Gerätebindung in der SpardaBankingApp die App-Nutzung besonders sicher?

Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im Online-Banking und in der SpardaBankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.

Mit der obligatorischen Gerätebindung in der SpardaBankingApp wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.

  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.

Bildquelle: @AdobeStock_56960445