kontaktlose girocard

Die moderne Art zu zahlen – mit der Debitkarte einfach, schnell und sicher

Das ist das Multitalent in Ihrer Geldbörse: Die kontaktlose girocard ist eine vielseitige Debitkarte. Sie bezahlen damit bequem Ihre Einkäufe, heben Geld am Geldautomaten ab oder drucken Ihre Kontoauszüge aus. Online bezahlen Sie mit der girocard und der App "Digitales Bezahlen" überall dort, wo giropay verfügbar ist.

WICHTIG: Die beschriebenen Funktionen stehen für alle neu bestellten Karten ab dem 22.04.2024 zur Verfügung.  

Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard (Debitkarte)

Wo kann ich mit der girocard kontaktlos im Inland bezahlen?

Sie können nahezu überall dort mit der girocard kontaktlos bezahlen, wo Kartenzahlungen akzeptiert werden. Das ist bei sämtlichen namhaften Markenfilialen, Handelsketten sowie Tankstellen und vielen weiteren Geschäften aller Art der Fall. Achten Sie auf das Kontaktlos-Logo von girocard und probieren Sie es einfach aus. Sollte Ihre kontaktlose Zahlung mal nicht funktionieren, stecken Sie Ihre Karte zum Bezahlen einmal in das Terminal. Bei der nächsten Zahlung können Sie dann auch wieder kontaktlos bezahlen.

Kann ich überall im Ausland mit der girocard (Debitkarte) bezahlen oder Bargeld beziehen?

Je nachdem, über welche girocard Sie verfügen, stehen Ihnen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Mit der girocard Maestro (Debitkarte), der girocard Debit Mastercard (Debitkarte) können Sie weltweit bezahlen oder Bargeld abheben. Mit der girocard V PAY (Debitkarte) sind im europäischen Ausland Zahlungen bei jedem Händler, der das Zahlen mit V PAY anbietet, sowie europaweit Bargeldverfügungen möglich. Eine girocard ohne eines der vorgenannten Logos können Sie im Ausland nicht einsetzen. Achten Sie auf das Logo auf Ihrer Bankkarte.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre Bankkarte und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Wie kann das Auslesen von Daten verhindert werden?

Der geringe erforderliche Abstand zwischen Terminal und girocard verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt erfolgt. Falls das System mehrere girocards erkennt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Allein durch Vorbeigehen an einem Lesegerät lässt sich kein Geld mit der kontaktlosen girocard abbuchen. Eine geeignete Schutzhülle für die kontaktlose girocard – zum Beispiel eine Aluminium-Kartenhülle – verhindert jegliche Kommunikation über die NFC-Schnittstelle und somit auch das Auslesen von Daten.

Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der kontaktlosen girocard tun?

Bei Verlust Ihrer Karte müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre Bankkarte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

Wo erhalte ich einen Überblick über meine Transaktionen mit der kontaktlosen girocard?

Die Abrechnung der kontaktlosen Transaktionen erfolgt wie gewohnt über das Girokonto. Auf dem Kontoauszug sind alle Kontobewegungen aufgelistet – auch die Zahlungen mit der kontaktlosen girocard.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen